Dienstag, 29. Oktober 2013

Hauptstadt und Kosciuzko NP

In Wollongong haben wir unser Wägelchen dann eine Generalinspektion verpasst. Der erste Ölwechsel stand aufm Programm, genauso wie der Zahnriemen gewechselt werden musste. Wir haben eine nette Werkstatt gefunden, die uns dann auch noch bestätigt hat, dass der Wagen auch "unten rum" erste Sahne ist!! Also alles Top! Der Robert durfte den Mechanikern über die Schulter schauen und hat noch a bisserl was dazu gelernt... Ich habe während dessen fleißig mein gefühltes zwanzigstes Buch zu Ende gelesen ;)

Next Stop: Hauptstadt

Canberra

Warum ist Canberra Hauptstadt??? Soweit mir bekannt ist liegt das Enzig und Allein an einem Streit zwischen den zwei größten Städten Sydney und Melbourne. Die haben sich nicht einigen könne und haben als Kompromiss eine Stadt gesucht, die genau auf der Hälfte der Strecke lag, und...
Voilá, Sie haben Canberra gefunden!
Canberra feiert dieses Jahr sein 100jähriges Bestsehen und ist arg weit davon entfernt eine Großstadt zu sein.
Im "Exhibition Park" (8km vom Zentrum entfernt) gabs dann sogar recht zentral eine Campingmöglichkeit mit Busanschluss in die Innenstadt.
Auf Grund des Jubiläums wurde extra ein Bus eingesetzt, der die allermeisten Sehenswürdigkeiten umsonst abfährt. Das Ganze auch noch als Hop-on-hop-off Variante, so dass man an jeder Haltestelle aus und wieder einsteigen hätte können.
Wir sind aber einfach sitzen geblieben :) Dementsprechennd gibts auch kaum Photos aus der Innenstadt, da die aus dem Bus immer nur so bedingt gut werden :) Aber wir waren einfach faul!
Die Stadt ist weitest gehenst geometrisch angeordnet und die Gebäude "glänzen" aus einer Mischung aus 70er Jahre  Betonbau und künstlerischen Lichtblicken dazwischen...meiner Meinung jetzt nicht so unbedingt sehenswert.
Die Fußgängerzone ist allerdings  sehr nett und bietet auch am Abend a bisserl was. Wir haben uns dann auch im "Honkeytonk" den ein oder anderen weisen Sangria schmecken lassen ;)

Wir sind jetzt auch Wwoof-Mitglieder (Willing workers on organic farms)und werden das die nächsten Tage hoffentlich mal ausprobieren könne.

Den nächsten Tag haben wir dann mit dem durchfahren des

Kosciuszko Nationalparks

verbracht. (Wir können den Namen auch nach mehrmaligem wiederholen nicht korrekt aussprechen !)
Der beheimatet den höchsten Gipfel Australiens, eine tolle Seenlandschaft und gehört zu den Australischen Alpen.
Außerdem ist das hier Wombat-Land.
Wir haben dann auch unseren ersten gesichtet.....allerdings auf dem Rücken mit den dicken Stummelfüßchen nach oben... :*(
Die Landschaft hier hat a bisserl was von der blühenden Heidelandschaft bei uns im Norden.
Hier war zwischenzeitlich alles lila und da die Berge teilweise auch nicht zu sehen waren, sah das hier aus wie plattes Land.
Nur der ein oder andere Eukalyptusbaum macht dann doch deutlich dass wir hier auf der anderen Seite des Erdballs sind.
Wie (Fast) jeder Nationalpark in NSW braucht hier jedes Auto fuer jeden Tag eine Genehmigung... in diesem Fall entweder 16 oder 27 AUD... die wissen schon von wem ses nehmen. >_<
Eisig kalt wars dann natürlich auch noch... und Schnee hat's auch noch g'habt auf 1800 m
( Der Gipfel liegt bei ca. 2200m)

In der Kaelte haben wir es dann auch nicht lange ausgehalten und sind zz (ziemlich zuegig) wieder ans Meer g'fahren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen