Dienstag, 10. Juni 2014

Ab nach Queensland/Auf dem Weg zum Tip/Vom Glück verfolgt

Wir haben Alice verlassen und sind auf dem Plenty Hwy (einer holprigen Staubstraße) Richtung Mt. Isa aufgebrochen.
Mt. Isa ist das Queensländische Zentrum im Outback und hat weltweit für "Aufsehen" gesorgt als das Bild mit der krokodilfressenden Python um die Welt ging :) (Ach ja, die Uhr hamma dann mal wieder für weitere 30 min nach vorne gedreht, wir sind jetzt wieder 8Std voraus)
So ein Spektakel konnten wir leider nicht erleben...
Wir haben mit Kanufahren im nahegelegenen ........NP für Abwechslung im, doch manchmal monotonen Autofahrerleben, gesorgt.
Auf jeden Fall das schönste Paddeln bisher...
Eigentliches Hauptziel ist die Spitze der Yorke Penninsula --> dem Top End of Australie und dem dazugehörigen "Old Telegraph Track,  einem ordentlichen Offroadtrack.
Auf dem Weg dorthin samma erstmal knappe 200km Umweg  gefahren, weil alle Wege die wir als Abkürzung nehmen wollten, noch gesperrt waren...
Nu ja, kann man wenigstens in der Nähe von Cairns halbwegs günstig Aufstocken und Tanken.
Von Mareeba gings dann auch los auf der Wellblechpiste Richtung Norden...
Und wir sind die ersten Tage nicht vom Glück erfolgt gewesen... erst amoi a Steinschlag, war ja klar...
Hilft ja nix, bringt uns nicht um, also weiter, werden wir dann am Ende richten lassen...
Am nächste morgen rochs dann so ungemein nach Diesel.... joa, der hintere Tank hat wohl irgendwie ein Loch und sifft Diesel...hmpf...
Der Robert hat dann den hinteren Tank in guter Dieselklau manier angezapft und in die Ersatzbehälter umgefüllt, damit nicht alles im Erdreich versickert.... Mjammi...Diesel zum Frühstück....
Beim Versuch das Loch im Tank zu lokalisieren ist dann auch zu guter letzt noch ein Teil der Tank Aufhängung abgebrochen.... aber wozu gibt es Spanngurte...
Zum Abschluss des Ganzen läd eine Batterie nicht mehr so wie sie sollte und Garantieansprüche kann man soweit ab vom Schuss ja nu auch bekanntlich knicken....
Man braucht ja aber bekanntlich nur einen funktionierenden Dieseltank und auch nur eine funktionierende Batterie um vorwärts zu kommen -.-
Also AUF GEHTS !!!!!

10 Tage später....

Jetzt wissen wir auch, warum jede normale Gravelroad für Geländewagen empfohlen wird...wenns denn mal regnet
(ja, bei uns Glückskindern regnets nämlich auch inder Trockenzeit  .-.!)
dann wird der rote Staub zur puren Schlammschlacht, einschlichßlich Schwanensee-tauglichem Fahrbahngeschlidder....
Die Landschaft weiter nördlich der Yorke Penninsula ist wunderschön tropisch grün, dicht bewachsen und mit teils glasklaren Flüsschen (gibts auch Krokodilfrei ;)

Old Telegraph Track

Ein ordentlicher/teil sehr schwieriger Geländewagentrack, den wir mit unserem Auto nur teilweise haben befahren können, da uns eine Winde fehlt und wir das Risiko noch mehr am Auto kaputt zu machen in Grenzen halten wollten.
Wir sind knapp 60% des Tracks abgefahren und auch hier waren noch genug nervenaufreibende Flussdurchfahrten und Matschlöcher zu finden... hat der Robert aber alles prima gemeistert...
Wir haben fleischfressende Pflanzen zu Gesicht bekommen und der erste Skorpion unserer Reise, hatte sich bei en Nachbarn im Kindervorzelt versteckt....
Die teuerste Fähre die man sich vorstellen kann bringt einen über den Jardine-River... Fahrzeit knapp 10-15 Sekunden, Fahrpreis: 129 $  !!!!
Wir haben dann Roberts Geburtstagsgeld in einem wunderschönen Campingplatz gelassen und uns die bisher beste Pizza Australiens schmecken lassen inkl.Flasche Wein :) Danke Vroni und Thomas!!!

Nun sind wir wieder auf dem Rückweg um uns dann die Küste von Cooktown bis Cairns in den nächsten Tagen anzuschauen und in Cairns dann unser Auto wieder herrichten, wir haben gerade festgestellt das der Ventilator des Kühlers ein paar Rotorblätter verloren hat   -.-

Jetzt kann ja aber zum Glück nicht mehr viel kaputt gehen ;) dementsprechend  --- Hals und Beinbruch----- und bis zum nächsten Mal   ;)

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